Preiswertere Lightning-Adapter von Drittherstellern tauchen auf
APPLES NEUER ANSCHLUSS
Erste günstigere Lightning-Adapter von Drittherstellern tauchen auf
Dank des Wechsels vom Dock- zum Lightning-Anschluss konnte das iPhone 5 dünner als seine Vorgänger werden. Wer altes Zubehör weiter verwenden möchte, muss einen 29-Euro-Adapter von Apple erwerben. Bei Amazon sind jetzt erste günstigere Adapter von Drittherstellern aufgetaucht.
29 Euro sind nicht wenig für den Lightning-auf-30-polig-Adapter – erst recht nicht, wenn der Benutzer gleich mehrere Exemplare für diverses Zubehör erwerben möchte.
9 to 5 Mac hat jetzt aber einen weiteren Lightning-Adapter bei Amazon USA entdeckt. Der Adapter bietet anders als die Apple-Variante eine Lösung aus einem Dock-Anschluss und einem Lightning-Stecker, zwischen denen sich ein 20-Zentimeter-Kabel befindet.
Der Hersteller Nanotch bietet den Adapter dort für 17,95 US-Dollar, umgerechnet also 13,67 Euro an – Apples Adapter kostet in den USA 29 Dollar, rund 22,10 Euro. Nanotch verschickt den Adapter allerdings aus Florida, so dass sich eine Bestellung für europäische Benutzer eher nicht lohnt. Interessant ist allerdings, dass ein solcher Adapter überhaupt existiert (beziehungsweise existieren wird, der Hersteller nimmt nur Vorbestellungen entgegen) – zuvor gab es Befürchtungen, dass Apple alleiniger Adapter-Anbieter werden wollte.
Der nicht sehr bekannte Hersteller Nanotch scheint bisher in erster Linie Armbänder für den quadratischen iPod nano hergestellt zu haben, andere Kabel oder Adapter lassen sich im Netz nicht auffinden. Nanotch-Kunden haben bei Amazon aber in erster Linie positive Bewertungen abgegeben.
Ein weiterer Adapter eines Herstellers namens iTronz sieht wiederum dem Apple-Adapter ähnlicher – und ist mit 9,99 US-Dollar, also circa 7,61 Euro, noch günstiger als die Nanotch-Lösung. Diesen Adapter bietet der Händler AppleiCase bei Amazon USA an.
Quelle: giga.de