Mailbox für iPhone
Mailbox wird eine kostenlose iPhone-App, die ein neues Konzept für Mails auf dem Smartphone versucht. In den nächsten Wochen soll die Anwendung erscheinen. Um den erwarteten Ansturm bewältigen zu können, haben die Entwickler eine Warteliste eingeführt.
Mit der vielversprechenden App Mailbox möchte das Entwicklerstudio Orchestra die Inbox von Mails neu konzipieren. Ein Video zeigt Funktionen und Bedienung:
https://vimeo.com/54553882
Aktuell ist die iPhone-App noch in der Entwicklung. Sie soll in Bälde kostenlos im App Store stehen, die Finanzierung ist über kostenpflichtige Premium-Funktionen geplant.
Mailbox: Keine Alternative zur Mail-App des iPhones
Mailbox wird die Standard-Anwendung auf dem iPhone aber nicht ersetzen können. Erstens arbeitet Mailbox nur mit Gmail. Wer also nicht nur diesen, sondern auch andere Maildienste nutzen möchte, muss weiterhin auf Apple Mail zurückgreifen. Zweitens ist es nicht möglich, auf iPhones ohne Jailbreak andere Applikationen als Standard zu setzen.
Reservierung für Mailbox
Jetzt mag man sich fragen, warum die Entwickler eine Reservierung verlangen. Das liegt an den technischen Hintergründen: Mailbox soll die Mails aus der Cloud so schnell wie möglich zustellen, inklusive Push-Benachrichtigung. Deshalb setzen sie auf ein eigenes System, speziell auf Smartphones zugeschnitten.
Um die eigenen Server nicht zu überlasten, haben sie die Warteliste eingeführt. Eine Anmeldung ist für Interessierte auch jetzt sinnvoll, vor der App-Veröffentlichung: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Entwickler versuchen aber, möglichst bald genug Kapazitäten für Jedermann bereitstellen zu können.
Haken an der Sache: Für die Registrierung musst Du Deine Handy-Nummer übermitteln. Eine (mehr oder weniger) anonyme Nutzung ist also keinesfalls möglich.
Die Registrierung erfolgt auf der Webseite mailboxapp.com.
Bildquelle / Quelle: giga.de