PC-Markt: Apple schrumpft langsamer als die Konkurrenz
PC-Markt: Apple schrumpft langsamer als die Konkurrenz
Apple konnte in den USA im dritten Quartal weniger Macs verkaufen als im Vorjahresquartal – und den Marktanteil trotzdem steigern. Der Rückgang fiel mit 6 bis 7 Prozent – je nach Statistik – deutlich geringer aus als bei den meisten Konkurrenten, der Marktanteil lag daher bei 12,5 bis 13,6 Prozent.
Die Zahlen stammen wie immer von den Marktforschern von Gartner und IDC (via Mac Rumors). Gartner sah den US-PC-Markt im dritten Quartal um 13,8 Prozent schrumpfen, IDC glaubt an einen Rückgang um 12,4 Prozent. Gartner hat für Apple ein Minus in Höhe von 6,1 Prozent, IDC eines in Höhe von 7 Prozent ermittelt. So oder so ist klar: Die Konkurrenz schrumpft im Schnitt noch schneller als Apple.
Beiden Instituten zufolge liegt Apple hinter HP und Dell, die überdurchschnittliche Rückgänge hinnehmen mussten, auf dem dritten Platz. Als einziges Unternehmen der Top fünf konnte sich Lenovo steigern – laut Gartner um 6,1, laut IDC sogar um 9,2 Prozent -, das Unternehmen liegt aber noch einige Prozentpunkte hinter Apple.
Auf dem PC-Weltmarkt erscheint Apple weiterhin nicht in den Top 5. Laut Gartner hat dort mittlerweile Lenovo den ersten Platz von HP übernommen, laut IDC liegt Lenovo weiterhin knapp – mit 15,7 Prozent Marktanteil im Vergleich zu 15,9 Prozent für HP – auf dem zweiten Platz.
Dass der PC-Markt so stark schrumpft, liegt auch daran, dass viele Kunden mittlerweile lieber zu Tablets als zu Laptops greifen. Dieser Trend begünstigt wiederum vor allem den iPad-Hersteller Apple: Wer ein Tablet als PC einordnet, sieht Apple mit Abstand auf dem ersten Platz.
Quelle: giga.de