Weniger Siri für Österreich
NICHT ALLE SIND GLEICH
Weniger Siri für Österreich
Der Sprachassistent Siri bekommt mit iOS 6 einen größeren Funktionsumfang. Während sich Deutsche und Schweizer freuen können, müssen die Österreicher in die Röhre schauen.
Rund ein Jahr gibt es den Sprachassistent Siri jetzt, er ist (bald) auf iPhone 4S, iPhone 5 und iPad 3. Generation integriert auch der neue iPod touch unterstützt nunmehr Siri. In den USA bot Siri mehr Möglichkeiten als hierzulande. Mit dem iOS-Update in Kürze wird der Sprachassistent intelligenter allerdings nicht in allen Ländern in gleichem Maße.
Siri-Funktionen für Deutschland, Österreich die Schweiz
Der Standard-Umfang von Siri umfasst unter anderem das Anlegen von Notizen, Erinnerungen, Aufrufen von Kontakten und Schreiben von SMSen. Mit iOS 6 sollen zudem Apps über Siri aufgerufen werden können. Das dürfte überall funktionieren zumindest hat Apple keine gegenteiligen Hinweise gegeben.
Siri-Funktionen nur Deutschland die Schweiz
Die Österreicher müssen ohne die Anbindung an Soziale Netzwerke auskommen: Twitter- und Facebook-Integration gibt es nur für Deutschland und die Schweiz. Gleiches gilt für die Lokale Suche in Verbindung mit der Karten-App, Sportnachrichten, Filminformationen, Restaurantinfos und Restaurantbewertungen.
Siri-Funktionen nicht in Europa
Keines der DACH-Länder kann bis zu einem weiteren Update über Siri Restaurantreservierungen abwickeln und Filmkritiken sowie Kinoprogramme abrufen. Funktionen, auf die wir vorerst relativ schmerzfrei verzichten können.
Weitere länderspezifische iOS-6-Unterschiede
Doch nicht nur bei Siri existieren länderspezifische Unterschiede, sondern auch bei anderen iOS 6-Funktionen. In der Karten-App werden 3D-Gebäude nur für die USA gezeigt, und der iTunes Store umfasst in Österreich und der Schweiz keine TV-Sendungen.
Recht kurios: Die Diktieren-Funktion steht seltsamer Weise für die Österreicher nicht zur Verfügung. Vielleicht muss sich das iPhone noch an den Dialekt gewöhnen…
Welche Möglichkeiten von iOS 6 genutzt werden können, hängt aber in erster Linie von dem verwendeten Gerät ab.
Quelle: giga.de