iPhone 5: Benutzer klagen über WLAN-Probleme

iPhone 5: Benutzer klagen über WLAN-Probleme

 

Wie wohl jedes neue Elektronik-Produkt hat auch das iPhone 5 offenbar mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Einige – wenn auch offenbar vergleichsweise wenige – Benutzer beklagen sich darüber, dass die WLAN-Verbindung ins Internet mit dem Gerät entweder recht langsam ist oder teilweise gar nicht funktioniert.

Die Website Mac Rumors berichtet von den Probleme, wobei sie sich sowohl auf Berichte in ihrem eigenen Online-Forum als auch in Apples Diskussionsforum bezieht. Der Thread im Apple-Forum umfasst immerhin schon 329 Antworten – auch wenn es so scheint, als hätten die meisten Benutzer mit keinen entsprechenden Problemen zu kämpfen.

Bei einigen Benutzern soll die WLAN-Verbindung mit dem iPhone 5 überhaupt nicht funktionieren, bei anderen nur sehr langsam. Zahlreiche verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bringen bei den meisten Benutzern keine Besserung, selbst iPhones im “Rohzustand”, also ohne ein übertragenes Backup, sollen teilweise nur langsame Internet-WLAN-Verbindungen erlauben. Bei manchen Benutzern seien laut Speedtest.net nur 2,5 Megabit pro Sekunde, bei anderen sogar nur 0.5 Megabit pro Sekunde möglich.

Bei einigen Benutzern soll ein Austauschgerät Abhilfe gebracht haben, bei anderen wiederum nicht. Bei manchen hat ein Wechsel von einer WPA2-Verschlüsselung zu WEP geholfen – wobei das nur eine Übergangslösung sein sollte, da WEP weniger Sicherheit bietet als WPA2. Einem Benutzer des Apple-Forums soll AppleCare mitgeteilt haben, dass sich Apple des Problems bewusst sei und daran arbeite. Ihm zufolge sei es auf ein Hardware-Problem zurückzuführen, wenn das iPhone gar keine Verbindung aufbauen kann; das WPA2-Problem sei wiederum auf einen Software-Fehler zurückzuführen – den Apple mit einem Update beheben können dürfte.

 

Quelle:  giga.de

 

 

 

 

TEIL ES:

Hinterlasse eine Antwort